Startseite
 Lebenswelten
Steinerne Wachposten

Es ist ein kalter Nachmittag, der mich empfängt. Ich ziehe die Kapuze über laufe einfach mal gerade aus und hoffe, dass ich schneller bin als meine grüblerischen Gedanken. Ich bin schon eine längere Zeit unterwegs, als ich hinter einer Weggablung eine Landschaft sehe, die mir völlig unbekannt ist, obwohl ich die Umgebung meines Heimatortes schon oft durchwandert habe. Ich gehe auf die andere Seite des Zeugnisses vergangener Zeit und bleibe überrascht vor einem Baum stehen..........


                            " Geschichte die das Leben schreibt "


Die Burgen-steinerne Wachposten, die der Zeit und den Menschen trotzen.

Seit Jahren werden sie gern bewundert, die Schicksale der Menschen auf Burgen.

7 Jahrhunderte zwischen Glanz und Niedergang. Im Mittelalter thronten einmal

500 Burgen in ihrer stolzer Silhouette über der elsässischen Ebene.





Ruine-Lindelbrunn






Ruine-Steinenschloss





Reichsburg Trifels






 Ruine-Neu Scharfeneck











 Ruine-Drachenfels



 Bewohner auf Ruine-Drachenfels / Mini-Drachen ( Mauereidechse )



 Burg-Altdahn



 Alt-Windstein





 Ruine Schöneck









 Ruine-Hohenbourg





 Burg-Gräfenstein





 Burg-Gräfenstein Rondell Treppenaufgang



 Ruine-Ramburg























  " Haut - Koenigsbourg "







 Ruine Hohbarr / Elsaß-Saverne



 Ruine Gerolseck / Elsaß-Saverne






















  " Marksburg "  Die einzige nie zerstörte Höhenburg,

   am Mittelrhein ( Braubach ) ©


  " Marksburg "  versunken im Nebel ©